Lifehacks

Ist ein Internierungslager?

Ist ein Internierungslager?

Als Internierungslager wurden und werden verschiedene Haftorte in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten bezeichnet. Die internierten Personen waren oft Zivilisten, Kriegsgefangene oder Soldaten neutraler Mächte.

Was passiert in einem Internierungslager?

ohne Anklage auf unbestimmte Zeit gefangen zu nehmen. Im Falle einer Internierung werden die Betroffenen im Regelfall in sogenannte Internierungslager gebracht und bleiben dort unter Bewachung. Um die Internierung anwenden zu dürfen, müssen die Sicherheitsinteressen des betreffenden Landes bedroht sein.

Welche Speziallager gibt es?

Gängig sind:

  • Kühllager, Einlagerung von Lebensmitteln.
  • Tanklager, Aufnahme unfester Stoffe, auch in den technischen Ausführungen: Druckbehälter. Wasserturm. Erdgasspeicher.
  • Silos für Schüttgut.

Was war ein Speziallager?

Speziallager waren Lager, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 von der sowjetischen Militäradministration in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) eingerichtet wurden und bis 1950 in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bestanden. Die Speziallager wurden aufgrund des NKWD-Befehls 00315 vom 18.

Was ist die NKWD?

Das NKWD wurde 1934 als sowjetisches Unionsministerium gegründet, dem als wichtigstes Ressort die damalige Geheimpolizei der Sowjetunion OGPU eingegliedert wurde.

Was ist das KGB?

Komitee für Staatssicherheit) war der sowjetische In- und Auslandsgeheimdienst, der von 1954 bis 1991 bestand. KGB SSSR (Komitee für Staatssicherheit der UdSSR, 1978–1991).

Wo in Deutschland gab es Konzentrationslager?

Konzentrationslager der IKL bzw. des WVHA

Name Standort (heutiger Staat) Zeit
Auschwitz-Monowitz Polen Ende 1942 bis Januar 1945
Bergen-Belsen Deutschland April 1943 bis April 1945
Buchenwald Deutschland Juli 1937 bis April 1945
Dachau Deutschland März 1933 bis April 1945